On demand Angebot wird ausgeweitet

(v.l.n.r.): Ulrich Edelmann (moovel), Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Olaf Strotkötter (KKV) und Benjamin Bock (AVG) testen mit Bürgermeisterin Sabrina Eisele (am Steuer) das neue Angebot MyShuttle.

MyShuttle nun auch in Marxzell, Ettlingenweier und Spessart

Kreis Karlsruhe. Mit Wiederaufnahme der MyShuttle Verkehre, die coronabedingt im März eingestellt wurden, stellt sich das individuelle On Demand Angebot größer auf: Seit 2. Juni fahren die elektrischen London-Taxis die Ettlinger Teilorte Spessart und Ettlingenweier neu an und auch im Gemeindegebiet Marxzell und zu den Stadtbahnhaltestellen Marxzell und Frauenalb Schielberg ist das Angebot nun über die KVV.mobil-App buchbar. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und die Marxzeller Bürgermeisterin Sabrina Eisele testeten das neue Angebot und trafen sich dazu mit den Projektpartnern am Mittwoch, 3. Juni, auf dem Vorplatz am Rathaus in Pfaffenrot. „Vor knapp einem Jahr ist der Probebetrieb im Stadtgebiet Ettlingen gestartet. Schon damals war klar, dass wir dieses flexible und daher so attraktive Angebot gerne erweitern, wenn es von der Bevölkerung gut angenommen wird. Nach der gelungenen Testphase hat der Kreistag des Landkreises Karlsruhe im November beschlossen, das Angebot auch in den Gemeinden Dettenheim und Graben-Neudorf einzuführen sowie ab sofort in den beiden Ettlinger Teilorten und in Marxzell“, freute sich Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Auch Bürgermeisterin Sabrina Eisele war sichtlich zufrieden. „Ich freue mich, dass nun auch die Bürgerinnen und Bürgern von Marxzell von diesem flexiblen Angebot profitieren und wir damit einen weiteren Baustein zur Erhöhung der Lebensqualität in unserer Gemeinde legen. Darüber hinaus stärken wir den ÖPNV und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.“

Beide bedankten sich bei den Kooperationspartnern, dem Karlsruher Verkehrsverbund, der Albtal-Verkehrsgesellschaft, Taxi Holl und dem KVV.mobil-App Anbieter moovel. Mit den On Demand-Verkehren in Schwachlastzeiten können wenig genutzte Busfahrten entfallen, was die Umwelt durch weniger CO²-Ausstoß und Geräuschemissionen entlastet. Fahrgäste können den Service zum normalen KVV-Tarif nutzen. Die Bedienzeiten des MyShuttle Marxzell sind Montag bis Freitag 19:30 Uhr bis 1:00 Uhr, Samstag 8:00 Uhr bis 1:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Für eine effiziente Nutzung von On Demand-Verkehr-Diensten ist eine leistungsfähige Internetinfrastruktur unabdingbar. Zusammen mit den Partnern Stadtwerke Ettlingen, Telemaxx und Skytron verfolgt der Landkreis Karlsruhe ein innovatives Konzept zur flächendeckenden Funknetzwerkversorgung von Gemeinden und deren Ortsteilen im Rahmen eines Reallabors im Smart-City-Kontext. Synergien ergeben sich im Rahmen der Breitbandinitiative und der damit bereits etablierten Infrastruktur. Mit geringem Aufwand können bestehende Knotenpunkte im Breitbandnetzwerk mit entsprechender Technik ausgerüstet werden, um WLAN-Hotspots an Lokationen im gesamten Ortsbereich bereitzustellen. Bei der Auswahl der Lokationen werden bereits räumlich nahe, bestehende E-Ladeinfrastrukturen für die Fahrzeuge des On Demand-Angebots berücksichtigt.